Jump to content

Kdenlive/Handbuch/Einführung

From KDE Wiki Sandbox
This page is a translated version of the page Archive:Kdenlive/Manual/Introduction and the translation is 81% complete.
Outdated translations are marked like this.

Einleitung

Kdenlive, ist eine Abkürzung für KDE Nicht-Linearer Video-Editor. Kdenlive ist eine freie Software (GPL-lizenziert), die primär auf die Linux-Plattform abzielt, aber auch auf vielen anderen Systemen wie BSD[1], Windows und MacOS läuft, da sie lediglich auf portablen Komponenten beruht (Qt und MLT Framework).

Nicht-lineare Video-Bearbeitung ist viel mächtiger als die (lineare) Bearbeitung für Anfänger, deswegen benötigt sie ein wenig mehr Organisation bevor man anfängt. Trotzdem ist sie keinen Falls nur für Spezialisten gedacht und kann auch für kleine persönliche Projekte verwendet werden.

Kdenlive integriert mit Hilfe des MLT Frameworks zahlreiche Plug-In Effekte für Video- und Audiobearbeitung . Außerdem bringt Kdenlive ein starkes Titel-Werkzeug und eine DVD Authoring (und Menü) Lösung mit die es erlauben Kdenlive als vollständiges Video Studio zu verwenden.

Videoschnittfunktionen

  • Mehrspurige Bearbeitung in der Timeline mit einer praktisch unbegrenzte Anzahl an Video- und Audiospuren, sowie die Möglichkeit Audio und Video eines Clips zu teilen und in verschiedenen Spuren zu bearbeiten
  • Nicht blockierendes Rendern - Sie können weiter am Projekt arbeiten, während aus dem Projekt eine fertige Videodatei erstellt wird
  • Effekte und Übergänge können mit Leichtigkeit angewendet werden. Sie können sogar eigene "Wisch"-Übergange erstellen
  • Werkzeuge zur einfachen Erstellung von Farb-, Text- und Bild-Clips
  • Automatisches erstellen von Diashows aus Bild-Ordnern heraus, mit Übergängen (Überblendung) zwischen den Bildern
  • Anpassbare Tastenkürzel und Benutzeroberfläche
  • und viele weitere!


  1. Berkeley Software Distribution